Über mich

Über mich

Nach der Matura in der Handelsakademie Lienz (Osttirol) habe ich als Sekretärin/Assistenz meine Berufslaufbahn begonnen. Nach dem Umzug in Graz habe ich unter anderem 2,5 Jahre bei der Steuerberatungskanzlei Erdkönig gearbeitet und dort meine Liebe für diesen Beruf entdeckt. Nach einem neuerlichen Umzug nach Tirol war ich dann einige Jahre in der Privatwirtschaft für die Buchhaltung, Zeiterfassung, Lohnverrechnung und das Controlling zuständig. Parallel dazu habe ich mich im Jahr 2012 als Buchhalterin, zwei Jahre später als Personalverrechnerin und nach weiteren vier Jahren als Bilanzbuchhalterin selbständig gemacht.


Ausbildung (Auszug)

  • 2019-2020 MSc Bilanzbuchhaltung (FHWien/WKO Innsbruck)
    Masterthesis: http://media.obvsg.at/AC15667499-2001
  • 2017-2018 Bilanzbuchhalter (WIFI, Schwaz)
  • 2014-2015 Personalverrechner-Akademie (WIFI, Innsbruck)
  • 2012-2013 Personalverrechner (WIFI, Innsbruck)
  • 2007-2011 FH Rechnungswesen & Controlling (Campus02, Graz)


System/Programm

Seit vielen Jahren arbeite ich mit der Software der Firma BMD, wobei ich von Anfang an die neuere Version BMD NTCS nutze, mir aber auch die alte Version BMD 5.5 aus meiner Nichtselbständigkeit bekannt ist. Unter anderem hatte ich die Ehre, als eine der Ersten, mit der neuen BMD NTCS Lohnsoftware zu arbeiten. Natürlich wird die Software und der zusätzliche BMD Cloud Service laufend kontrolliert/zertifiziert und entspricht somit nicht nur meinen, sondern auch den Anforderungen nach dem DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung).


Digitalisierung

Zusätzlich zur normalen „Standard“-Buchhaltung arbeite ich vor allem mit digitalen Belegen. Das heißt, sofern ich die Belege nicht sowieso in digitaler Form erhalte, scanne ich diese ein um sie anschließend direkt mit der Buchung zu verknüpfen. Das erspart nicht nur viel Zeit beim Suchen (sollte mal ein Beleg gebraucht werden, kann dieser sogar per Knopfdruck als E-Mail-Anhang versendet werden), sondern auch Papier und Toner, denn viele Rechnungen werden mittlerweile nur noch digital versandt.

Die Unterlagen können per E-Mail, ausgewählte Filehostingsysteme (zB Dropbox) oder durch direktes Einscannen vor Ort an mich übergeben werden. Bei Prüfungen durch das Finanzamt bzw. andere Behörden oder der Übergabe an den Steuerberater können die nun digitalen Unterlagen mittels eines USB-Sticks (verschlüsselt) ausgehändigt, oder ebenfalls über ausgewählte Filehostingsysteme übertragen werden. Dadurch wird keine Zeit durch den Transport der Ordner und Belege mehr vergeudet.

Auch in der Personalverrechnung hat die Digitalisierung Einzug gehalten. Hier werden die Gehaltszettel digital als E-Mail mit PDF-Anhang (natürlich DSGVO-konform mit einem Passwort verschlüsselt) direkt an die Mitarbeiter und die Personalauswertungen (ebenfalls verschlüsselt) an die zuständige Person versandt. Die laufende Kommunikation mit den Behörden ist bereits seit Jahren standardisiert und die Daten werden hierbei ebenfalls digital mit Hilfe einer zusätzliche Software per Schnittstelle übermittelt. Noch zum Teil unbekannt ist die Möglichkeit, dass auch Krankenstandsbestätigungen direkt von der ÖGK an den Personalverrechner und/oder Dienstgeber digital abgerufen werden können.